Liquidität und Finanzplanung im landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb

Geldhahn_Hummel

Liquidität und Finanzplanung im landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb

 

Der anhaltend niedrige Erzeugerpreis für Milch, die zum Teil anfallende Superabgabe und die regionalen Grundfutterengpässe haben eine Vielzahl von Betrieben finanziell in Bedrängnis gebracht.

Aus diesem Anlass lud das Team der Managementberatung im Dezember zu einem ganztägigen Seminar mit dem Thema „Liquidität und Finanzplanung im landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb“ ein.

Als Referent konnte Bernd Lührmann, Unternehmensberater an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, gewonnen werden. In einer angeregten, z.T. kontrovers geführten Diskussion sowie in Gruppenarbeit erhielten die rund 20 Teilnehmer umfangreiche Informationen über die möglichen Ursachen für liquide Engpässe und die damit verbundenen Konsequenzen. Wichtige Kennzahlen im Betrieb wurden herausgearbeitet und besprochen. Brauche ich Liquiditätsreserven? Wie verbessere ich die Liquidität? Für diese und weitere Fragen hatte Herr Lührmann aufgrund seiner beruflichen Erfahrung die passenden Antworten parat. Außerdem konnten die Milchviehhalter interessantes Insider-Wissen für das Verhandeln mit den Banken mitnehmen.

 

Jeder Anwesende konnte individuell für seinen Betrieb viele Aspekte auffassen, um für die aktuelle Situation aber auch für die Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Die Veranstaltung erntete von den Teilnehmern durchwegs sehr viel Lob. An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei unserem Referenten Herrn Lührmann für das gelungene Seminar bedanken.