Salvavenia - Linienerhaltung auf höchstem Niveau

SALVAVENIA 166950 (2016-07 Keleki)

Fruchtbar und langlebig!

In der Fitness kann die lange Nutzungsdauer und die hervorragende Fruchtbarkeit besonders gefallen. Hier hebt er sich extrem stark von der Streik- Linie ab. Auch sehr positiv fällt die ausgezeichnete Melkbarkeit auf. Die Kälber sind bei der Geburt bereits gut entwickelt, was dazu führt, dass Salvavenia nur auf Kühe eingesetzt werden sollte.

SALVAVENIA 166950 (2016-07 Keleki) - 300

Bester nachkommengeprüfter Samland-Sohn

In der Fleckviehzucht ist die Linienvielfalt immer wieder ein wichtiges Thema. Während die Horror-Linie zum Beispiel immer mehr an Einfluss gewinnt, nehmen andere Linien an Bedeutung ab oder verschwinden ganz.

So ist zum Beispiel auch die Streik-Linie eher selten geworden. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit Verlaub (lateinisch:) Salvavenia einen hervorragenden Vertreter dieser Linie haben.

Er ist der beste nachkommengeprüfte Samland-Sohn, Samland wiederum war der beste Sampras-Sohn und Sampras der milchwertstärkste aller Samurai-Sohn.

Somit ist nicht nur auf der Vaterseite beste Genetik vereint, auch die Mutter Buron hat mit Vater Vanstein einen der besten Fleckviehvererber aller Zeiten im Pedigree. Mit Muttersvater Eilig und MMV Honsam sind wiederum zwei eher seltene Linienvertreter im Pedigree von Salvavenia zu finden.

Hohe Leistung

Salvavenia konnte sich von seinen genomischen Werten mit Hilfe seiner ausgezeichneten Töchterleistungen von über 2750kg Milch in 100 Tagen bei einem Herdenniveau von 7719kg Milch abheben. So ist es ihm sowohl in der Milch als auch in der Melkbarkeit gelungen, nicht nur der Abschreibung entgegenzuwirken, sondern er konnte sogar Zuchtwertpunkte hinzu gewinnen. Seine hohe Milchmenge und die guten Eiweißwerte verbindet er mit einem hohen Fleischwert. Diese guten Eiweißprozente sind bereits seit Generationen in der Kuhfamilie verankert.

Salvavenia-Profimaedi

Salvavenia 166950_Keleki

Euterstarke Kühe

Die Töchter von Salvavenia sind sehr rahmige Jungkühe mit sehr schönen Eutern, die aufgrund der hohen Milchleistung etwas knapper bemuskelt sind. Vor allem der Eutersitz, das Zentralband und die Strichplatzierung und –stellung sind ausgezeichnet. Positiv fällt auch die sehr gute Euterreinheit der Tiere auf.

 

Neuer Bullenvater

Um seine positiven Eigenschaften nicht nur über möglichst viele Töchter weiterzuverbreiten, wird Salvavenia auch als Bullenvater eingesetzt und so hoffen wir, dass wir auch in ein paar Jahren wieder von guten Vertretern der Streik-Linie, den Söhnen und Töchtern von Salvavenia, berichten können.