Neue Zuchtwertschätzung April 2020

Von SEHRGUT bis IRREGUT

Die Zuchtwertschätzung im April bietet etwas noch nie Dagewesenes

Titel_Front_Ges_2020_0041-4501

SEHRGUT: Der neue Listenführer ist ein alter Bekannter. Er behauptet seine Zuchtwerte mit dieser Schätzung. SEHRGUT ist gefragt wie nie, was an seinen hervorragenden Töchtern, die Landwirte zufrieden stellen, liegt. Noch immer bietet er +1053 Milchkilogramm bei einer gigantischen Eutergesundheit von 120 Punkten. Der A2A2-Bulle, der sogar für Kalbinnen eingesetzt werden kann, ist weltweit beliebt. Seine Mutter Emili hat in diesem Jahr als Titel- Girl der Stallausrüsterfirma Patura für Furore gesorgt. Kurz nach der zehnten Abkalbung war sie für ein Fotoshooting schon wieder fit und meisterte dieses gelassen und ruhig.

 

SEHRGUT-Mutter EMILI 0974542558

SEHRGUT-To MARLISE DE 09 50494263 Falk GbR, Sugenheim

SEHRGUT-To MARLISE DE 09 50494263 Falk GbR, Sugenheim - Euter 2

Der Name ist Programm

Auch der beste Neueinsteiger trägt „gut“ im Namen. IRREGUT P*S, bei diesem Bullen könnte man bereits mit dem Namen die Bullenbeschreibung abschließen, denn dieser Name trifft mit der herausragenden Vererbungsleistung den „Nagel auf den Kopf“. Er ist der milchwertstärkste aller natürlich hornlosen Bullen mit MW 132, unabhängig davon ob nachkommengeprüft oder genomisch. „Ja, richtig gelesen“ noch nicht einmal ein genomischer Bulle ist im MW höher als IRREGUT P*S. Aus Überzeugung wurde er in Ingolstadt von Andrea Weismeier angekauft, denn seine Mutter, die hornlose Mungo-Tochter Kipfe, war eine leistungsstarke und im Exterieur sehr überzeugende Kuh. Hinter ihr stehen mit Resolut, Hippo, Engadin, Randy und Zar richtige Größen der Fleckviehzucht.

 

„Die melken irregut!“

Diese Aussage kam einem des Öfteren entgegen bei der Besichtigung der IRREGUT P*S Töchter. Genomisch versprach IRREGUT P*Seine unterdurchschnittliche Melkbarkeit. Seinen gut und schnell melkenden Töchtern hat er seinen enormen Anstieg zu verdanken. Hinzu kommt, dass diese Tiere im Exterieur überzeugen können. Mit seinem ausgeglichenen Exterieur und guten Eutern eignet er sich zum breiten Einsatz, sodass IRREGUT P*S der neue hornlose Allrounder ist. Auch züchterisch ist IRREGUT P*S hochinteressant, da er ohne Mahango im Pedigree auskommt. IRREGUT P*S-Söhne sind interessant, erst zuletzt wurde auf dem Kälbermarkt in Ansbach ein Spitzenpreis von 8.400€ Euro für ein Kalb erzielt.

IRREGUT-To. 667 DE 09 52824873 (2020 KeLeKi) _Zü Schuderer Johann, Breitenbrunn

VLUTLICHT und VILLEROY, Gewinner der ZWS

IRREGUT P*S befindet sich in bester Gesellschaft. Bewährte Vererber finden sich mit VILLEROY, HURLY, HERZSCHLAG, ROYAL und VLUTLICHT um ihn herum. Diese verlieren zumeist nur 1 Punkt bei einer diesmaligen hohen Abschreibung von 1,4 Punkten. VLUTLICHT und VILLEROY zeigen sich wie SEHRGUT mit unverändertem GZW, was an ihren guten Töchtern liegt, die die Abschreibung überragend kompensieren. VILLEROY wird damit von ZWS zu ZWS interessanter.

 

VILLEROY 171300 (2018 KeLeKi) - Hintergrund Raps

VILLEROY-To SMARAGD AT613252238_1.Lak (Schatz, Katsdorf)

VILLEROY-To. RANKE DE0949410898, Schütz, Mainleus (2017-07 KeLeKi)

VILLEROY-To. RANKE DE0949410989, Schütz, Mainleus (2017-07 KeLeKi) - Euter

Tolle Mahango-freie HORNLOSE

WINKLER PS 193725 (2016-07 Keleki)

Insgesamt würden 19 Bullen beim BVN den Sprung in den Zweiteinsatz schaffen. Der Walfried-Sohn WALLER stammt aus einer leistungsstarken Vanadin- Tochter und verspricht ebenfalls hohe Milchleistung. Besonders freut uns, dass mit INNOVATION P*S und WINKLER P*S noch zwei weitere hornlose Bullen die Nachkommenprüfung schaffen. Beide Bullen sind wiederum Mahango-frei, funktionieren auf Kühe und Kalbinnen und bringen endlich wieder Fundamentstärke in die Population. Beim generellen Blick in die ZWS ist es erschreckend, wie viele Bullen gerade in diesem Merkmal durchfallen. Umso mehr freut es uns, dass Sie, unsere Kunden, MANIGO eingesetzt haben. Mit nun 140 Fundament- Zuchtwert ist er noch immer jeden Einsatz wert.

 

SYSTEM-To. 1118 DE 09 53301446 (2020 KeLeKi) _Zü Maier Josef u. Simon GbR, Egelsried

SYSTEM-To. 01439 DE 09 53301439 (2020 KeLeKi) _Zü Maier Josef u. Simon GbR, Egelsried

MANIGO-To. ELMA DE0974606600 (Meyer R., Colmberg-Binzwangen)

Landwirtschaft ist SYSTEM*relevant

Gerade in diesen schwierigen Zeiten wird den Deutschen wieder bewusst, wie wichtig die Landwirtschaft ist. Das Landwirtschaft SYSTEM*relevant ist wissen wir schon lange. Passend dazu haben wir ebenfalls einen Neueinsteiger, den Bullen SYSTEM, einen Saldana-Sohn aus Waldbrand gezogen. Mit absoluten Leistungsergebnissen, die aktuell mit an der Spitze liegen und einem guten Exterieur ist er ein hervorragend einsetzbarer Allrounder. In diesen besonderen Zeiten haben wir uns gedacht, wir bieten Ihnen, unseren systemrelevanten Kunden, diesen Bullen zum absoluten Vorzugspreis für sechs Euro an. Unser Beitrag in dieser nicht einfachen Zeit.

 

Beim Blick auf die genomischen Jungvererber zeigen sich VISION 1, MC GYVER und HULIO als neue hochinteressante Bullen. Alte Bekannte wie WELTMACHT, EDELSTEIN, HERZKLOPFEN oder SUNRISE konnten zumeist ihre Zuchtwerte trotz Abschreibung fast unverändert halten.

 

 

Auch für die nächsten Monate sind Sie gut, ja SEHRGUT, wenn nicht sogar IRREGUT P*S, mit den Besten Vererbern aus Neustadt versorgt.

 

Lassen Sie uns GEMEINSAM durch diese herausfordernde Zeit gehen und bleiben Sie gesund!

 

Ihre

 

Andrea Hefner

(Bereichsleiterin Tierzucht)

und

Dr. Johannes Aumann

(Direktor)

SYSTEM 186953 (2020-03 KeLeKi) - mit Katharina