Linie Geiger

Geiger

Quelle Abb: Armin Krämer

Die Zukunft schaut ganz rosig aus!

Von der Geiger-Linie spielen heute in der Fleckviehzucht fast ausnahmslos die Nachkommen von Gebal eine züchterisch relevante Rolle. Gebal selbst stammt aus der sehr bekannten 100.000-Liter-Kuh Mabel vom Betrieb Schleicher und wurde wegen seiner seltenen Linienführung, der überdurchschnittlichen Leistungsvererbung und seines günstigen Kalbeverlaufs sehr stark eingesetzt. Sein bekanntester Sohn ist Gebalot, der mit seinen knapprahmigen und leistungsstarken Kühen, die mit sehr guten Fundamenten und sehr guter Melkbarkeit ausgestattet sind, überzeugt.
Mittlerweile zählen die Gebalot-Söhne und –Töchter zu den interessantesten Linienalternativen in der Fleckviehzucht.

Mit Gepard hatte man einen sehr guten Nachkommen von Gebalot, der sehr viel eingesetzt wurde, wie sich auch an der Fülle seiner geprüften Söhne zeigt. Dazu zählen zum Beispiel Gigantisch oder Girgl, welcher sich leider als einziger Gepard-Sohn positiv prüfte.

Auch über Giradeli, einem weiteren Gebalot-Sohn und dessen Sohn Gintonic wird die Geiger-Linie ausgebreitet. Dieser Sohn war der einzige, der weitere Söhne in die Prüfung gebracht hat. Die Hoffnung liegt hier in Gucci, von ihm haben es schon weitere drei Nachkommen in die Besamung geschafft. Giorgio, Geras und Garant ünterliegen gerade der Prüfung. Mit einem positiven Ergebnis würde die Fleckviehzucht drei linienalternative Stiere dazu gewinnen!

Der Gebalot-Sohn Graf galt als weiterer Lichtblick. Mit seinem Sohn Grafschaft hoffen wir, mit einer starken Kuh-Linie im Hintergrund, auf einen weiteren Jungstier der positiv geprüft wird.

Besondere Beachtung sollten auch die genetisch mischerbigen Hornlosstiere Grimm PS und Golgota PS finden. Während Goglota PS besonders mit Golfino PS einen positiv geprüften Nachkommen hat, hat Grimm PS schon eine ganze Reihe Söhne und Enkel an die Besamunsstationen gebracht. Mit Garibaldi PS, welcher sein bester Sohn ist, fand die Hornloszucht eine Bereicherung in der Linienvielfalt. Dass er gerne und auch breit eingesetzt wurde sieht man, denn auch er hat schon wieder mehrere Nachkommen in der Prüfung. Bei seinen Söhnen kristallisierte sich neben Ganzgut PP oder Gigant Pp, besonders Gentleman PS heraus. Seine positive Entwicklung wird ihm auch sein reinerbig hornloser Sohn Grandios PP danken, der gerade in der Prüfung ist. Dieser Stier würde die Hornloszucht enorm bereichern, da er mit Witam PS als Muttersvater eine reinerbige besondere Alternative ist.

Auf der Mutterseite sind Gebalot-Töchter oft mit hohem Gesamtzuchtwert ausgestattet und sind daher eine willkommene Abwechslung zu den Winnipeg- und Vanstein-Töchtern. Als Muttervater vom, der Horror-Linie entstammenden, Wettendass (Weintor x Gebalot), erlebt Gebalot erneut starken Aufwind. Und auch sein Halbbruder Mogli (Manigo x Gebalot) beweist die Qualität dieser Gebalot-Tochter.

Auch bei Mylife Pp steht eine schöne Grimm-Tochter Lerche als Mutter im Stammbaum und beweist die Stärke der Geiger-Linie.

Es gibt also immer noch genug Potential in dieser Linie. Wir hoffen, dass sich auch weiterhin tolle Stiere daraus positiv prüfen werden und die Linie nicht an Bedeutung verliert.