Linie Patent

Patent

Quelle Abb: Armin Krämer

Warum verschwindet eine Linie?

Diese Linie hat zwar auch einen Stammvater der mit dem Buchstaben P beginnt, es handelt sich jedoch um eine andere Linie als die Linie Präfekt oder die Linie Platen.
Über Patex- Pazoka und Panzer gelangte vor einigen Jahren der Bulle Palast in den Zweiteinsatz und wurde eingesetzt. Von ihm waren knapp 2000 Töchter in den Betrieben zu finden. Trotz einiger Bemühungen ist jedoch auf der männlichen und weiblichen Seite der Fortbestand dieser Linie mehr als unsicher.
Die Leistungsvererbung ist unterdurchschnittlich und auch der Fleischwert und die Exterieurvererbung entsprechen nicht den heutigen Vorstellungen.
Doch warum verschwindet eine Linie? Letztendlich entscheidet der Landwirt welche Bullen er einsetzt, und wenn Genetik nicht den aktuellen Ansprüchen entspricht, hat sie keinerlei Chancen Beachtung in der Breite zu finden. Auch im Rahmen der Gezielten Paarung ist es schwer und wird immer noch schwieriger solche Bullen zu platzieren. Es ist sicherlich eine der großen Herausforderungen unsere Rasse in der Breite auch für zukünftige Generationen zu erhalten und fort zu entwickeln.